Über uns  

Philosophie 

Dirk Weber


Nach Abschluss meiner Techniker- und Meisterausbildung gegründete ich die Firma Elektrotechnik Weber im Jahr 1997. Seit dieser Zeit hat sich im Bereich der Elektrotechnik viel getan und der technologische Fortschritt ist stetig voran geschritten.

Mobiltelefone waren damals gerade erst für eine größere Personengruppe erschwinglich. Für den Internetzugang waren analoge Modems noch üblich und wurden gerade durch ISDN verdrängt (64 kiloBits/s), worüber mal glücklich war. DSL war noch nicht verfügbar, an Fernsehen über Internet oder Streaming-Dienste war für "Normalnutzer" noch nicht zu denken. 

Erneuerbare Energien, wie Windkraft und Fotovoltaik kamen gerade auf, damals noch eine Technik für Idealisten, von vielen auch als "Spinner" tituliert. Heute, 20 Jahre später, reden wir über die Energiewende und einer Quote von 55 bis 60% an erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2035.

Wir haben uns schon immer diesen Themen angenommen und über die Jahre begleitet. Die erste Fotovoltaikanlage haben wir 1999 installiert. Ein Schlagwort das heute in aller Munde ist, ist das sogenannte "Smart Home" das intelligente Haus. Hier haben wir schon 1998 erste KNX-Projekte (damals noch EIB) geplant und realisiert. KNX hat sich seither zu einem internationalen Standard entwickelt. Alle führenden Hersteller der Elektrotechnik haben mittlerweile KNX Produkte in ihrem Sortiment. Heute haben sich eine Vielzahl an Herstellern das Thema Smart Home auf die Fahnen geschrieben, meist mit einem eigenen System, teilweise auch kompatibel mit Systemen anderer Hersteller.

Die Herausforderung heute und in der Zukunft wird sein, die für Ihre persönlichen Anforderungen und Wünsche passenden Lösungen zu finden und dabei sämtliche Bereiche wie Energieerzeugung, Energieeffizienz, Kommunikation, Sicherheitstechnik, Unterhaltung und nicht zuletzt auch die konventionelle Installation zu betrachten, und diese zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammen zu führen.

Hierfür stehen wir.